Küppersbusch Backofen  Ökotherm

Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht mehr richtig auf

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 1 2025  00:05:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Küppersbusch Ökotherm --- heizt nicht mehr richtig auf
Suche nach Backofen Küppersbusch

    







BID = 1012465

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht mehr richtig auf
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : Ökotherm
S - Nummer : nicht bekannt
FD - Nummer : nicht bekannt
Typenschild Zeile 1 : keines vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Backofen.
Er wird nichtmehr richtig heiß, erreicht gerademal noch so zirka 130-140 Grad.
Ich kann euch leider nicht viel zum Herd sagen.
Vorne steht nur Küppersbusch, diamant, ökotherm.
Es ist ein auf Brusthöhe montierter Backofen ohne Kochplattenanschluß.
Typenschild ist keines Vorhanden, auch kein Aufkleber. Weder in der Tür, noch sonstwo auf dem Gerät, nichtmahl auf dem Bodenblech.
Der Ofen ist jetzt zirka 19-20 Jahre alt.
Macht es da überhaupt noch Sinn den zu reparieren?
Er hat Heißluft, Ober/Unterhitze, Oberhitze, Unterhitze, Grill und Intensiv Heißluft.
Den Temperaturregler, wenn ich z.B. auf 200 Grad stelle heizt der Ofen auf zirka 130 Grad auf, das sehe ich daran, wenn ich den Temeraturregler wieder zurückdrehe und die Kontrolleuchte für die Temperatur aus geht.
Auf dieses Beobachtung vermute ich, dass das Termostat noch funktioniert, aber wahrscheinlich ein Teil der Heizung nichtmehr.
Was meint Ihr dazu?

ma

BID = 1012472

silencer300

Moderator



Beiträge: 9900
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Mit den dürftigen Angaben zum Gerät, hättest Du Dir die Anfrage sparen können, damit könnte nicht einmal der Hersteller etwas anfangen. Küppersbusch hat unter der Bezeichnung Ökotherm weit über 100 autarke Backöfen am Markt, die Bezeichnung Volkswagen PKW hätte in etwa die gleiche Aussagekraft.
Allgemein könntest Du den Anschluss vom Gerät prüfen, die Heizwiderstände durchmessen und auf Verdacht das Thermostat wechseln.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1012477

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hallo silencer,
genau das hab ich vermutet. Ich hab noch die möglichkeit fotos vom Backofen zu machen, ist noch ausgebaut. Wird aber wahrscheinlich auch nix bringen, wenn ich Ersatzteile brauche, brauche ich ja auch irgendwelche Daten vom Gerät, die eben nicht verfügbar sind.
Das Küchenstudio gibts zwischenzeitlich auch nichtmehr, somit keinerlei Daten verfügbar.
Aber ok, ich denke er hat sein Geld verdient.
Wenn ich so darüber nachdenke, war das aber doch eine gute Qualität, denn bis jetzt hat er treu seinen Dienst verrichtet und das bei fast täglichem Gebrauch.
Weiß jetzt spontan noch garnicht was ich mir zulegen soll, gibts noch so gute Qualität? Kann man die Selbstreinigungsfunktionen empfehlen und funktionieren die auch wirklich?

ma

BID = 1012569

silencer300

Moderator



Beiträge: 9900
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nimm mal die Backofentür raus, manchmal ist das Typenschild am unteren Rahmen der Vorderwand angebracht und durch die Tür nicht sichtbar.
Andererseits könntest Du versuchen, die vermeintlich defekten Teile auszubauen und auf evtl. Kennzeichnungen zu untersuchen. Die Heizelemente kannst Du erst mal messen und mit den R-Werten die annähernde Leistungsaufnahme berechnen. Unter-/Oberhitze ca. 800-1100W (ca. 66-48Ω) je Heizkreis. Um-/Heißluft Ringheizkörper 1800-2200W (ca. 30-24Ω).
Die Fotos machen nur Sinn, wenn hier wirklich jemand das Modell kennen sollte.

Edit: Die neueren Öfen sind qualitativ nicht schlechter als ihre Vorgänger, solange die Kisten nicht mit mehr oder weniger sinnfreien Elektronikspielchen vollgestopft sind. Von der Energieeffizienz her, sind sie sogar besser geworden (zumindest auf dem Label).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Feb 2017 21:54 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182653459   Heute : 30    Gestern : 8502    Online : 341        3.1.2025    0:05
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.312194108963